Mit einem deutlichen Sieg (27:19) gegen Jahn Rheine gelingt der zweiten Mannschaft des SV Adler Münster der Klassenerhalt in der Kreisliga und schafft einen versöhnlichen Saisonabschluss.
Vorausgegangen war dem Heimfinale am Mittwochabend eine herausfordernde Saison mit einem Punkt bis zur coronabedingten Saisonunterbrechung. Den ersten Sieg feierten die Adler Ende April gegen die Zweitvertretung des TB Burgsteinfurt. Dieser Sieg schaffte die Ausgangslage für ein Entscheidungsspiel gegen den VfL Ahaus am letzten Spieltag: Letzter gegen Vorletzter – wer verliert, steigt direkt ab. Mit einem Sieg schoben sich die Adler erstmals vom letzten auf den vorletzten Platz und konnten somit den direkten Abstieg verhindern. Die Folge: Abstiegsrelegation gegen die Vorletzten der anderen beiden Staffeln der Kreisliga. Es ging also darum, sich in Spielen gegen Jahn Rheine und den Warendorfer SU durchzusetzen und den Abstieg zu vereiteln.
Nachdem das erste Relegationsspiel ohne Beteiligung des SV Adler Münster deutlich für Jahn Rheine ausfiel, waren Hoffnungen aufgekommen, die Relegation schon im ersten Relegationsspiel auswärts in Warendorf zu entscheiden. Schließlich wäre mit einem Sieg die Mannschaft aus Warendorf bereits sicher abgestiegen und das abschließende Spiel gegen Rheine zum Schaulaufen verkommen. Dementsprechend motiviert und mit voller Besetzung lief die zweite Adler Mannschaft in Warendorf auf. Ein Spieler verließ “mal kurz” seinen eigenen Geburtstag, ein Anderer brach früher vom heimischen Schützenfest auf. Auch einige Spielerinnen der Damenmannschaft und Spieler aus der ersten Herren waren zum Anfeuern mitgekommen und sorgten auswärts für eine großartige Stimmung am Freitagabend.
Der erträumte Sieg fiel aber gegen stark spielende Warendorfer ins Wasser. Es verblieben die Erkenntnisse, dass ein Sieg im Abschlussspiel gegen Rheine zum Ligaverbleib reichen würde und die Auswärtsfahrt dank überwiegender Nutzung des Zuges wahrscheinlich die beste Klimabilanz der Saison aufwies.
Vor heimischer Kulisse empfing der SV Adler Münster II also TV Jahn Rheine am Mittwochabend, dem 08.06.2022. Bank und Tribüne waren erneut gut gefüllt, sodass einem emotionalen, diesmal wirklich finalen Entscheidungsspiel nichts mehr im Wege stand. Auch sportlich glückte der Start in das Spiel und die Adler gingen gleich in den ersten vier Minuten mit drei Toren in Führung. Danach kam Rheine besser ins Spiel, ohne den Vorsprung der Adler jemals ernsthaft angreifen zu können. Somit gingen die Mannschaften mit einem 14:10 für den SV Adler in die Pause. Die Devise für die Adler war klar: “Weiter so, aber nicht nachlassen!” Das gelang auch gleich zu Beginn. Erneut kam der SV Adler besser auf das Feld und baute in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff die Führung auf acht Tore auf 18:10 aus. Diesen Vorsprung ließ sich die Mannschaft nicht mehr nehmen und kamen mit einem deutlichen 27:19 ins Ziel. Die Relegation war gewonnen und der Klassenerhalt sicher.